Kraftstoffversorgung KR 16V Umbau auf Webervergaser

Aus Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieser Artikel betrifft:
Modell: Golf 1
Motor: KR
Baujahr: bis 1983
Sonstiges: Umbau auf Weberdoppelvergaser

Wer meine Thread kennt, weiß, das ich seit längerem mit meinem Golf 1 mit KR 16V Weber Umbau kämpfe. Nachdem alles mögliche am Motor, Elektrik und Vergaser angepasst wurde, lief er zumindest im Leerlauf ganz ordentlich, aber am Ende war die Benzinversorgung auch unterdimensioniert, daher habe ich mich zu folgendem Umbau entschlossen.



Das Konzept

Facet RedTop
Malpassi-FilterKing

Nach einiger Recherche im Forum und dem restlichen Netz hab ich mich für folgendes Konzept entschlossen. Benzinpumpe hinten am Tank, meine Wahl ist auf eine Facet gefallen, nachdem der Online Händler ein Thema mit seinem Warenwirtschaftssystem hatte wurde es statt einer bestellten "BlueTop" eine "RedTop" und das zum Preis der Kleinen ! (Dank geht an BAT Motorsport !)

  • Förderleistung: 200l/h
  • Gewinde Saugseite: 1/4" NPT
  • Gewinde Druckseite: 1/4" NPT
  • Gewicht: 711g
  • Abmessungen: 80x139mm
  • Einsatzbereich: Extern
  • Stromaufnahme: 1,6A
  • Spannung: 12V
  • Einsatzbereich: Benzin, Diesel, Ethanol
  • Ansaughöhe: 60cm
  • Förderdruck: 0,45-0,55 bar

Förderdruck ist natürlich für die Weber dann zu hoch, daher gibts auch einen einstellbarer Benzindruckregler mit Papierfilter für Vergasermotoren von Malpassi. Einstellbereich von 0.07 bis 0.50 bar mit Anschluss wählbar 6-10 mm. Filter wäre an sich nicht nötig, da die Facet ja einen Metallfilter an Bord hat, aber ich wollte ein bischen Benzin puffer noch vorne haben.

...soweit so gut, aber nachdem meine Basis ein Golf CL ist und nur Benzinleitungen mit 6mm verbaut sind, habe ich hin und her überlegt, nach einiger Abstimmung im Forum, habe ich mich dazu entscheiden die Rücklaufleitung ebenfalls als Zulauf zu verwenden, denn Rücklauf brauch der Webervergaser an sich ja keinen... und ja es besteht immer das Risiko, dass die Schwimmernadel hängt und dann wäre es gut doch einen zu haben, Nachbauten daher auf eigene Gefahr.

Einbau Benzinpumpe

Für den Einbau der Benzinpumpe habe ich mich dazu entschieden den original Stehbolzen an der Karosserie zu nutzen und zwar in Verbindung mit einem Benzinpumpenhalter der MK Garage, den hatte ich noch, da ursprünglich geplant war die verbaute Hardipumpe nach hinten zum Tank zu verlegen. Den Grundhalter habe ich dann weiterverwendet die Gewindebohrungen auf die Facet Pumpe angepasst und gekürzt, Das Blech kann man natürlich auch jederzeit selbst fertigen, die originalen Gummidämpfer der Facet haben leider zuviel in der Höhe aufgetragen, daher "Eigenbau" mit Dichtungen. Abdichten der Fittings hab ich mit Teflonband versucht, nach dem zweiten Versuch und immer noch nicht dicht, dann doch mit Flüssigdichtung, das würde ich Euch gleich empfehlen.

Benzinpumpenhalter 1.jpg Benzinpumpenhalter 2.jpg Benzinpumpenhalter 3.jpg Benzinpumpenhalter 4.jpg Benzinpumpenhalter 5.jpg


Wie oben ja bereits genannt, sind die kleinen Benzinleitungen verbaut und ich hab nun den Rücklauf auch als Zulauf genutzt und über ein Y-Stück angeschlossen mit 6mm Benzinschläuchen. Kabelbaum hab ich ebenfalls den universalen der MK1 Garage verbaut, nachdem ich keinerlei Öffnung auf der Beifahrerseite beginn Rückbank gefunden habe, musst ich wohl oder über ein weiteres hinzufügen, Position hab ich möglichst nahe an der Seitenwand gewählt und zwischen dem Schweißfalz (aussen) und dem eingeschweißten Blech für die Sitzbank (innen).


Einbau Benzindruckregler

Bei der Platzfindung hab ich mich bei den Kollegen orientiert und mich für die linke Seite oberhalb des Radkastens entschlossen. Teil des gelieferten Umfangs war auch das Befestigungsblech, welches dann noch entsprechend abgewinkelt werden muss, verschraubt mit M6 Schrauben und selbst sichernden Muttern. Die beiden Zuläufe sind wie hinten am Tank über Y-Stück und 6mm Benzinschlauch verbunden und zum Druckregler zusammengeführt. Anschluss Richtung Vergaser hab ich einen einen 7,3 mm Benzinschlauch und einen 8mm Anschluss verwendet.


Kabelbaum noch anschließen und fertig, wie immer bitte ergänzt korrigiert, ich bin nur ein Amateurschreiber !