Ignitech - frei programmierbare Zündung

Aus Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieser Artikel betrifft:
Modell: Golf 1 / Scirocco 1
Motor: KR
Baujahr: 07/1985 - 07/1989
Sonstiges: Umbau Weber Doppelvergaser

Freiprogrammierbare Zündung bei Umbau auf Weber Doppelvergaser

Dieser Artikel entstand aus der Not "geboren", wer meinen Thread im Forum gesehen hat weiß warum ;-)

Wer den beliebten Umbau des 1,8l 16V Motors auf 45er Weber Doppelvergaser angehen will, tut gut daran, sich auch um das Thema Zündung im Vorfeld zu kümmern. Das originale Zündmodul ist leider nicht zu verwenden, zumindest nicht mit dem originalen Zündverteiler. Es gibt mehrere Ansätze sich dem Thema zu näheren beispielsweise gibt es von 123Ignition einen programmierbaren Zündverteiler für den KR, oder Steuergeräte von KMS und ähnliches, Die Preise die für diese Teile die dafür aufgerufen werden sind alle ähnlich hoch und starten bei 500-600€. Hier im Forum bekam ich den Hinweis auf die Firma Ignitech, die an sich Zündsteuergeräte für Motorräder baut aber halt 2 und 4 Zylinder, einige der Experten haben diesen Umbau bereits gemacht und nachdem ich grosse Unterstützung bei meinem Umbau bekomme, habe ich beschlossen zumindest einen WIKI Eintrag dafür zu erstellen, diesen baue ich über den Umbau hinweg auf und daher sind alle herzlich gerne aufgefordert zu ergänzen oder auch zu korrigieren.

Warum freiprogrammierbares Zündsteuergerät ?

Beim Umbau auf die Weber Vergaser entfällt in der Regel das Motorsteuergerät, warum sich der Umbau auch sehr gerne in Golf 1 / Scirocco 1 etc. wiederfindet, "alter Motor raus", "neuer Motor rein" kaum Anpassung am Kabelbaum und so weiter. So weit ich es verstanden habe passen jedoch die Zündzeitpunkte aus dem Serien Zündmodul nicht mehr zu den Anforderungen des Umbaus, so dass die Möglichkeit geschaffen werden muss die Zündzeitpunkte/-winkel in Abhängigkeit von den Parametern Drehzahl (kommt vom Hallgeber) und wahlweise Drosselklappen Poti oder Kurbelwellen Poti, zu definieren.

Ignitech TCIP4

Ignitech TCIP4

Ihr benötigt das Ignitch TCIP 4, dies ist in mehreren Varianten zu bekommen, achtet daher bei der Bestellung darauf, dass ihr das korrekt Gerät bestellt, es muss für Hallgeber und 4 Zylindermotoren ausgestatten sein. Bestellbar ist das Gerät in diversen Onlineshops oder aber auch direkt per email bei ignitech (https://www.ignitech.cz/), was ich getan habe. Man kommt mit Englisch ganz gut durch und der "Use Case" für den KR 16V Umbau ist dort auch schon bekannt und man bekommt ein erstes Kennfeld bereits mit ausgeliefert. Der Preis bewegt sich um die 200 € inklusive Kabelbaum und USB Schnittstellenkabel.

Schaltplan TCIP4

Für den oben genannten Umbau benötigt man nur einen kleinen Teil des Kabelbaums, die Verkabelung selbst ist eher unspektakulär und jeder der etwas technisches Verständnis hat bekommt das hin (einschließlich mir). Mittig im Schaltplan seht Ihr die Pin`s des TCIP4, dicker beschriftet die Pin`s die wir benötigen (1,6,9,13,14,16,14). Für die Pin`s 16 (-) & 17 (+) muss der Kabelbaum erweitert werden, wenn ein Drosselklappen/Kurbenwellen Sensor zum Einsatz kommt, beide dienen der Stromversorgung des Sensors.

Pin Belegung TCIP4

Pin Kontaktziel Kabelfarbe
Pin 1 Klemme 1 an der Zündspule Rot
Pin 13 Klemme 15 an der Zündspule (Zündplus) die Empfehlung ist hier aber direkt auf G3 an der Zentralelektrik zu gehen Orange
Pin 14 Masse bspw. Batterie Dunkelblau
Pin 16 Minus für Hallgeber / Drosselklappen/Kurbenwellen Sensor Hellblau
Pin 17 Plus für Hallgeber / Drosselklappen/Kurbenwellen Sensor Rot/Weiss
Pin 9 Hallgeber Hellgrau
Pin 6 Drosselklappen/Kurbenwellen Sensor Gelb

Platzierung, Ausrichtung Kabelbaum und Inbetriebnahme

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, in einer Box geschützt im Spritzwasserkasten, Nutzung der Durchführung auf der Fahrerseite (Golf 1), in der Nähe der Zentralelektrik oder, für was ich mich entschieden habe, Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach. Hier gibt`s nicht gut oder schlecht, ich wollte das Steuergerät im Innenraum programmieren können daher USB Kabeladapter ins Handschuhfach, TCIP dahinter und eine neue Durchführung durch die Spritzwand, ein weiterer Grund war für mich die Länge des Kabelbaumes, den ich nicht erweitern wollte was mit dieser Platzierung möglich war.

Wenn Ihr soweit seid, beachtet bei der Erstinbetriebnahme die Reihenfolge auf die Ignitech hinweise, Treiber Installation, Applikation aufrufen, USB Verbindung herstellen...bei mir hat das so auf Anhieb geklappt die Kommunikation war da.

Zündzeitpunkt einstellen

Verteilerfinger ~ 6 Grad Vorzündung

Der 16V KR zünded in den unteren Drehzahlen in der Regel mit 6 Grad Vorzündung, bei mir war der Verteiler auch genau so eingestellt, nachdem aber ab jetzt das TCIP im "Driver Seat" sitzt übernimmt es im Zusammenspiel mit dem Hallgeber die Festlegung des Zündwinkels, daher muss der Verteiler auf Nullgrad, erkennbar auf an der Kerbe im Gehäuse, eingestellt werden. Idealerweise blitzt Ihr das direkt dann auch noch mit der Zündpistole an der Schwungscheibe ab. Kling super kompliziert, aber am Ende muss man sich es "nur " zutrauen, ich hab das alles auch noch nie zuvor gemacht und mit etwas technischem Verständnis und Geschickt bekommt man das hin.

Verteilerfinger 0 Grad Vorzündung

Ergänzend gibt es auch hier noch ein WIKI welches Du unten bei den Links findest das sich mit dem Thema beschäftigt.

Initiales Kennfeld

Je nachdem ob Du einen zusätzlichen Sensor (Drosselklappe oder Kurbelwelle) eingebaut hast oder nicht kannst Du neben der rein Drehzahlgetriebenen Zündung (Signal kommt vom Hallgeber) auch die Abhängigkeit eines weiteren Sensors in dein Kennfeld einbauen und so die Zündung in Abhängigkeit von Drehzahl und Leistung (bspw. Öffnung Drosselklappe) definieren.

Referenzen & Weblinks