Radio Code eingeben bei VW Radios

Aus Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dieser Artikel betrifft:
Modell: alle mit VW Gamma 3 Radio
Motor: alle
Baujahr: ab ca. 1989
Sonstiges: -
VW Gamma 3 Radio, hier die Version aus dem Sondermodell Genesis

Das VW Gamma Radio wurde ab ca. 1989 verbaut und steckt in vielen VW Golf 1 Cabrios der letzten Baujahre.

Der Code wird folgendermaßen eingegeben:

  • Radio einschalten, im Display erscheint "SAFE"
  • Tasten M und VF gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis "1000" im Dispay erscheint
  • Jetzt kann man die Tasten 1 bis 4 so lange drücken bis der gewünschte Code eingestellt ist
  • Zum Abschluss wieder die Tasten M und VF gleichzeitig drücken und gedrückt halten bis "SAFE!" erscheint, nun ist das Radio entsperrt

Anmerkung: Es dauert oft ein paar Minuten bis das Radio nach dem Einschalten auf die Tasten M und VF reagiert, das ist ganz normal.


Vorgehensweise bei SAFE 1 / SAFE 2

Erscheint nach dem Einschalten "SAFE" im Display und rechts daneben eine 1 oder eine 2, dann wurde der Code bereits ein- oder zweimal falsch eingegeben. In diesem Fall muss man das Radio einschalten und 60 Minuten (!) bei eingeschalteter Zündung warten. Nach Ablauf dieser Zeit geht die 1 bzw. 2 von selbst weg und das Radio reagiert wieder auf die Tasten M und VF. Nun kann man Code wie oben beschrieben erneut eingeben.

Nach der dritten Falscheingabe kann leider nur noch der VW-Händler weiter helfen.


Referenzen & Weblinks